Der Förderverein der Kindertagesstätte, sowie Eltern und Erzieherinnen, haben sich für 2018 ein großes Projekt  für den DRK Kindergarten in Neuhof vorgenommen. Es soll für den Außenbereich ein Wasserspiel- und Matschtisch angeschafft werden. Eine derartige Anlage ist ein großer Gewinn für den Außenbereich, welcher sich bei den Neuhöfer Kindergartenkindern großer Beliebtheit erfreut.

Eine solche Anlage ist für das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte sehr förderlich. So bringt sie vielen positiven Lerneffekt, insbesondere für kleine Kinder, mit sich. Neben der Förderung der Motorik und der Fantasie, lernen sie beim gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern. Der Wasserspiel- und Matschtisch wird zur Begegnungsstätte, wodurch soziale Fähigkeiten verbessert werden. Hier lernt man zum Beispiel das Teilen und sammelt bei neuen Bauprojekten erste Erfahrungen mit Teamarbeit. Die Kinder spielen an der frischen Luft. Er ermöglicht fantasievolles und kreatives Spielen mit Wasser, Erde und Bewegung. Es entsteht immer wieder ein neuer und abwechslungsreicher Spielspaß.

Gemeinsam mit der Leitung der Tagesstätte, den Erzieherinnen und Frau Weick von der Stadt Bad Sachsa, wurde über eine Auswahl von Wasser- und Spielanlagen beraten. Hierbei hat man auf die pädagogischen Belange genau so Wert gelegt, wie auf Langlebigkeit und die Einhaltung von Hygiene- und Spielplatzvorschriften.

Leider kann ein Projekt dieser finanziellen Größenordnung nicht allein durch den Förderverein des Kindergartens gestemmt werden. So hat man sich auf die Suche nach Sponsoren begeben. Nachdem mit der Stiftung der Stadtsparkasse Bad Sachsa einen „Großsponsor“ für das Projekt gewonnen werden konnte (wie bereits in unserer Zeitung berichtet), hat sich kürzlich der Malerfachbetrieb Balogh aus Neuhof mit einem finanziellen Beitrag an dem Projekt beteiligt.

Im Rahmen der Übergabe einer Spende in der Kindertagesstätte, konnte sich Malermeister Wolfgang Balogh persönlich durch die Leitung der Kindertagesstätte, Dagmar Laß, die Vorsitzende des Fördervereins, Heike Kratzin, und dem Vertreter der Elternschaft Stefan Joedicke als Projektverantwortlichen, in das Projekt einweisen lassen. „Auch bei Malermeister Wolfgang Balogh möchten wir uns im Namen der Kindergartenkinder recht herzlich bedanken. Mit seinem Beitrag sind wir unserem Ziel wieder ein großes Stück näher gekommen. Möchten jedoch noch weitere Sponsoren bitten, sich bei unserem Projekt mit einzubringen. Wir hoffen weiterhin auf so einen positiven Zuspruch für unser Projekt zu bekommen wie bisher, so Stefan Joedicke.

Da ich selber in unseren örtlichen Vereinen  aktiv tätig bin, sei es als Vorstandsmitglied oder anderen Funktionen, weiß ich wie wichtig Sponsoren bei Projekten dieser Größenordnung sind und so habe ich gerne einen Beitrag für zufriedene Kindergartenkinder geleistet, erklärte Malermeister Wolfgang Balogh.

Bild: Dagmar Laß, Ltg. Kindertagesstätte; Kirsten Grohmann, Erzieherin; Wolfgang Balogh, Malermeister; Stefan Joedicke, Elternbeiratsvorsitzender