Erstmalig veranstaltet der DRK Kindergarten Neuhof in der Vorweihnachtszeit einen lebendigen Adventskalender. Hierbei haben es sich die Eltern der Kinder, sowie das Kindergartenteam zur Aufgabe gemacht, kreative Ideen für die 2 bis 6 jährigen in die Tat umzusetzen und somit diesen Kalender mit Basteleien, Backaktionen, Malereien, Geschichten und Liedern zu „füllen“.

Im Vorfeld wurden kleine Kartons mit Hinweisen für die geplanten Aktionen als Geschenk verpackt und für die Kinder visuell sichtbar gemacht.

Im täglichen Morgenkreis wird jeweils ein Geschenk von den Kindern geöffnet und mit den darin befindlichen Kleinigkeiten Spannung bis nach dem Frühstück aufgebaut, ehe im Anschluss das eigentliche Angebot stattfindet.

Der Kalender bringt Eltern und Kinder einander näher und gibt ihnen die Möglichkeit, sich auch auf dieser Ebene gemeinsam auf Weihnachten vorzubereiten und sich zu freuen. Dabei findet Elternarbeit statt, indem sich die Eltern aktiv einbringen. Die Kinder entwickeln hierbei ganz individuelle Ideen. Der Sinn des Advent wird bei diesem Miteinander ganz neu entdeckt. Groß und Klein lernen voneinander und können diese Zeit genießen und die vorweihnachtliche Stimmung erleben.

Terminübersicht mit den Eltern:

27.11. Kekshäuser gestalten
28.11. Weihnachtslieder singen
29.11. Bastelaktion mit Handabdrücken und Förderung des Ausschneidens
30.11. Event: Zugfahrt nach Northeim ins Theater der Nacht „Der kleine Häwelmann“
1.12. Schneemann im Glas gestalten
2.12. Auftritt beim Wehnachtsmarkt Neuhof